Montag, 11. März 2024

Ein Blick in den Spiegel- so sieht mich Gott

Bild: Christine Pappon

#Kein Filter_wie sieht dich Gott – über 170 Jugendliche und Junggebliebene kamen zusammen, um am 10.März 2024 einen interaktiven Jugendgottesdienst in der kath. Kirche in Waldmohr zu feiern.

Hohe Followerzahlen und viele Likes, darum geht es heute vielen in den Sozialen Medien. Bildbearbeitung, Filter und Fotoshop sind im Alltag schon fast normal geworden.

In Kleingruppen beschäftigten sich alle Besucher*innen mit Fragen rund um Digitalität und Verstellung der eigenen Person. Sie erfuhren im Sketch, dass ein Influencer-Leben nicht das Ein und Alles ist. Wer sich nur an anderen orientiert, kann sich selbst aus dem Blick verlieren. Mit dem Gleichnis des verlorenen Schafs kam der Blick zurück auf Gott, der jeden Einzelnen schätzt und liebt und jedem nachgeht, wenn er/sie verloren ist.

Einen Blick in den großen Spiegel vor dem Altar zeigte das Ebenbild, wie Gott alle Menschen sieht, mit ihren Stärken, Fähigkeiten, Schwächen und Fehlern. Ein gemeinsames Vater Unser, der Fürbitten-Postkasten an Gott sowie die schwungvolle musikalische Begleitung des KJG- Chors "TONados" mit Liedern wie „Mad World“ und „Beautiful“ rundeten den  Gottesdienst ab.

Danke an alle, die mit ihren Ideen und ihrem Dabeisein zu diesem Jugendgottesdienst beigetragen haben.