Sonntag, 26. Mai 2019
72-Stunden-Aktion der KjG Kübelberg war ein voller Erfolg
Die Benefizveranstaltung der KjG Kübelberg, organisiert im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ, war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen hatten sich für die Überaschungsvariante entschieden und erst am Donnerstag, den 23. Mai 2019 um 17:07Uhr ihre Aufgabe für die Aktion erfahren. Sie sollten bis Sonntag eine Benefizveranstaltung im Freibad in Waldmohr organisieren zugunsten eines Brunnenprojektes in Nigeria.
Mit der Finanzierung von zwei Brunnen, die von Misereor gebaut werden, wäre die Aufgabe erüllt gewesen. Tatsächlich haben so viele Schwimmbadbesucher für das Rutschbahn-Rutschen und Luftmatratzen-Kraulen Geld gespendet, dass eine Spendensumme für 8 Brunnen gesammelt werden konnte. Die Musikgruppen, die mit ihren Auftritten die Benefizaktion unterstützten, sorgten für eine gute Stimmung auf der Schwimmbadwiese und trugen dazu bei, dass auch für Speckwaffeln, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und Entenzählen fleißig gespendet wurde.
Zum Abschluss der Veranstaltung sind alle Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion, Jugendliche und Helfer, die Wendeltreppe am Nichtschwimmerbecken hinaufgestiegen und selber ins erfrischende Nass gerutscht, damit es "eine runde Sache wird". Pascal rutschte als erster und erfuhr das aufregende Erlebnis, dass sein Eintauchen ins Wasser live im Radio gesendet wurde.
Danach war alles vorbei und nach dem Umziehen galt es für die Helfer, das Schwimmbad wieder aufzuräumen für den normalen Badebetrieb am nächsten Tag. Zurück bleibt die Erinnerung an 72 Stunden gemeinsames Einstehen für ein Projekt, das die Welt "ein kleines bißchen besser machen"soll.
- Dateien:
72-Stunden-Aktion_2019.mp46,11 Mi