Donnerstag, 24. März 2022

Neustrukturierung der Kirche St. Valentin

Stand der Baumaßnahme

Seit dem Start der Baumaßnahme am 01.11.21 ist einiges passiert, über das wir sie gerne informieren möchten. Ehrenamtliche Helfer haben den Kirchenraum und die Unterkirche in zahllosen Stunden ausgeräumt. Dafür ein herzliches Dankeschön an Alle, die geholfen haben.

  • Die Heiligenfiguren der Kirche wurden von einer Restauratorin untersucht. Dabei zeigte sich, dass ein Teil der Figuren unter Befall von Holzwürmern litt. Eine Fachfirma in Frankfurt hat die Figuren, die derzeit in der Kirche in Ohmbach eingelagert sind, noch vor Weihnachten von den Holzwürmern befreit.
  • Die Bänke der Kirche sind auseinandergebaut. Hier auch nochmals ein Dankeschön an die fleißigen Helfer. Es ist auch geplant das Holz der Bänke für den Bau der neuen Kirchenbänke zu verwenden.
  • Unsere Kirchenorgel wurde von einer Orgelbau-Firma fachgerecht abgebaut und mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen eingelagert.
  • Momentan passieren die Vorarbeiten für die Untersuchungsarbeiten der Landesarchäologie. 
  • Die Zufahrt zur Kirche von der Schönenberger Seite wurde gesperrt, die Parkfläche wird von den beauftragten Bauunternehmen als Arbeits- und Abstellfläche benötigt. Der Dorfplatz steht während der Bauphase als Parkplatz zur Verfügung.